#1 Audi mit sportlichem Diesel von Admin 17.01.2008 13:22

avatar


Audi öffnet dem Diesel den Weg in die letzte Domäne der Benziner: In Detroit enthüllt der Autobauer mit der Studie R8 V12 TDI Concept den erste Supersportwagen mit Selbstzünder. Für den Prototyp wurden laut Vorstandschef Rupert Stadler Erfahrungen aus dem Rennsport genutzt - mit einem R10 TDI genannten Rennwagen hat Audi zweimal die 24 Stunden von Le Mans gewonnen.

Während der Rennmotor aus 5,5 Litern Hubraum 405 kW/550 PS schöpft, kommt die bislang nur für den Geländewagen Q7 vorgesehenen Serienversion des Zwölfzylinders bei nun sechs Litern Hubraum auf 368 kW/500 PS, teilte Audi bei der Messe mit. Das maximale Drehmoment wird mit exakt 1000 Newtonmetern (Nm) angegeben. Aus dem Stand soll der Zweisitzer in 4,2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liege bei über 300 Stundenkilometern.

Sparsamer als Mittelklasse-Modelle

Dabei verbraucht der Wagen laut Audi im Durchschnitt weniger als zehn Liter und ist damit sparsamer als manches Mittelklasse-Modell, so Motorenentwickler Michael Dick.

Ob und wann der Diesel-Motor tatsächlich im Sportwagen Einzug hält, ließ Audi in Detroit noch offen. Doch eine Serienproduktion gilt als sehr wahrscheinlich: Der Motor werde für den Q7 ohnehin entwickelt, die Modifikationen am Fahrzeug seien fast ausschließlich stilistischer Natur - große Hindernisse auf dem Weg in die Serie könne es also nicht geben, so die Auskunft am Messestand.

Zum Artikel (Quelle)

#2 RE: Audi mit sportlichem Diesel von honey 21.01.2008 18:49

avatar

Allein schon die Optik ist doch genial, dieser böse bLick den Audi stets treu bleibt! Weniger schön finde ich das Ei-Format, steh da doch eher auf die kantigen wie den V8
Meinen mußten wir letztes Jahr leider verkaufen

#3 RE: Audi mit sportlichem Diesel von Admin 21.01.2008 20:20

avatar

Ich mag diese Form auch nicht aber der böse Blick da fahr ich auch voll drauf ab.

#4 RE: Audi mit sportlichem Diesel von honey 21.01.2008 21:19

avatar

Hihi, ja das waren Zeiten.........heute ist diese abgekantete Form leider IN! Die suche nach alten, in Top Zustand ist schwer geworden!!
Aber Audi ist,der Favorit

#5 RE: Audi mit sportlichem Diesel von Admin 21.01.2008 21:53

avatar

Ja aber ich bin eher die Opel Fraktion so ein schöner alter Opel GT

#6 RE: Audi mit sportlichem Diesel von honey 22.01.2008 00:31

avatar

Nee nicht mein Ding

#7 RE: Audi mit sportlichem Diesel von Admin 22.01.2008 15:11

avatar

Aber kennen tust du den Opel oder?Der mit den Flügeltüren ist ein Spezialumbau



Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz